Mittwoch, 1. März 2017

Es freut uns, wir haben den ersten Meilenstein gesetzt. Die ersten drei Kandidatinnen haben die eidgenössische höhere Fachprüfung erfolgreich bestanden und dürfen nun den Titel HFP Expertin für Zytodiagnostik mit berechtigtem Stolz tragen. Somit ist der Weg frei für erfahrenen BMA’s Zytologie bei entsprechender Qualifikation einen solchen Titel prüfungsfrei zu beantragen. (bezüglich den Details vgl. bitte www.epsante.ch/berufe/hfp-experte-in-fuer-zytodiagnostik/ ).

Eine nächste Prüfung wäre für anfangs 2019 geplant mit voraussichtlicher Ausschreibung im Frühling 2018. Um die eidgenössische Prüfung einigermassen kostendeckend durchführen zu können, brauchen wir zwingend 6-8 Kandidatinnen. Dürfen wir sie bitten, entsprechend Werbung zu machen und geeignete Kandidatinnen zu motivieren.
Um das weitere Vorgehen besser planen zu können, wären wir froh, wenn wir über mögliche Kandidatinnen bis Ende August 2017 Bescheid erhielten (cinzia.baumann@pathology.unibe.ch). Das Anforderungsprofil der Kandidatinnen und das Prüfungsreglement finden sie ebenfalls unter dem weiter oben angegebenen Link.

Lassen Sie uns gemeinsam an diesem Projekt weiterarbeiten. Der Weg ist nun frei.

Wir zählen auf Sie.